Nikolai Zinke

Photo of Nikolai  Zinke


Maria-Goeppert-Str. 9a
23562 Lübeck

Email: nikolai.zinke(at)uni-luebeck.de
Phone:
Fax: 0451 3101 3604

Lebenslauf

seit 8/2024

Wissenschaftliche Mitarbeiter, Arbeitsgruppe HySkiLabs, Institut für Psychologie I | Universität zu Lübeck

1/2022 - 7/2024

Wissenschaftliche Mitarbeiter, Projekt NOVA:ea im Forschungscluster CATALPA, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn / FernUniversität in Hagen

4/2017 -12/2021

Promotion (Dr. rer. nat), FernUniversität in Hagen 

9/2019 -12/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiter, Lehrkraft für besondere Aufgaben / Forschung im Rahmen der Promotion, Fakultät für Psychologie | Lehrgebiet Sozialpsychologie | FernUniversität in Hagen

5/2018 -8/2019

Verwaltung: Prüfungsangelegenheiten (de/en) / Lehre: Methoden und Statistik für B.Sc. Psychologie | University of Applied Sciences Europe (UE), Berlin

4/2016 -4/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiter, LG Organisations- und Personalpsychologie – Universität Rostock (Wechsel des Lehrstuhls nach Rostock; vorher: Arbeitsbereich Arbeits- und Organisationspsychologie) Fakultät für Psychologie | Lehrgebiet Sozialpsychologie | Universität Rostock (ab 10/2016) / FernUniversität in Hagen (bis 9/2016)

4/2013 -3/2016

Wissenschaftliche Hilfskraft, Online-Tutor / Forschung, Fakultät für Psychologie | Lehrgebiet Sozialpsychologie | FernUniversität in Hagen

10/2013 -9/2015

M. Sc. Psychologie, FernUniversität in Hagen

4/2011 -9/2013

B. Sc. Psychologie, FernUniversität in Hagen

 

Publikationen

Journal Articles / Book Chapters

  • Zinke, N. et al. (2024). Towards Fair and Diversity-Appropriate E-assessments. In: Sahin, M., Ifenthaler, D. (eds) Assessment Analytics in Education. Advances in Analytics for Learning and Teaching. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-56365-2_19
  • Lenski, S., Zinke, N., Merkt, M., Reich-Stiebert, N., Stürmer, S., & Schröter, H. (2024). Early Indicators of Study Delay and Dropout: Test Anxiety and its Link to Exam Participation and Performance. Journal of College Student Retention: Research, Theory & Practice, 0(0). https://doi.org/10.1177/15210251241266547
  • Zinke, N., Stürmer, S., & Froehlich, L. (2016). Interkulturelle Kompetenzen: Ein deutschsprachiges Maß zur Evaluation universitärer interkultureller Trainings. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Hrs.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 349-358). Aachen: Shaker URL: https://www.researchgate.net/publication/311739520_Validierung_einer_deutschsprachigen_Skala_

Doctoral Dissertation

Conferences (Presentations / Postersessions)

  • Zinke, N., Lenski, S., Merkt, M., Reich-Stiebert, N., Stürmer, S., & Schröter, H. (2023, November 28). The influence of test anxiety on indicators of dropout and study delay [Presentation]. DigiMeet 2023 | Diversity in digital transformation [online-conference]. URL: https://www.bidt.digital/veranstaltung/digimeet-2023-diversity-in-digital-transformation/
  • Zinke, N., Lenski, S., Merkt, M., Reich-Stiebert, N., Stürmer, S., & Schröter, H. (2023, August 26). The influence of test anxiety on indicators of dropout and study delay [Presentation]. EARLI 2023, 20th EARLI CONFERENCE, Thessaloniki, Greece. URL: https://www.earli.org/events/earli2023#section-programme
  • Zinke, N. (2018). Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt – Dark Tetrad und (deviantes) Verhalten im Team: Die moderierende Wirkung von Selbstwertbedrohung, Frustration und Stress. Poster presented at the 51th DGPs-Congress, Frankfurt, Germany, Sept 2018. URL: https://osf.io/fd2cg/
  • Zinke, N. (2018). „Das merkt doch eh keiner...“ - Dark Tetrad und manipulatives Arbeitsverhalten in Virtuellen vs. Face-to-Face-Teams: Einstellungen, Motivation, Vertrauen und Wahrnehmung von Risiko und Schaden. Paper presented at the 51th DGPs-Congress, Frankfurt, Germany, Sept 2018. URL: https://osf.io/3bcuz/